Schwarzer Punkt auf den Zähnen?

Schwarzer Punkt auf den Zähnen – Was tun?

Wenn Sie auf Ihren Zähnen einen Schwarzen kleinen oder größeren Fleck entdecken könnte es sein, dass an dieser Stelle Karies entsteht.

Wie entsteht Karies denn eigentlich?

Wenn sie morgens aufwachen, haben sie einen Belag (Plaque) auf Ihren Zähnen. Dieser Zahnbelag besteht aus Bakterien, Nahrungsresten und Speichel. Die Bakterien in diesem Zahnbelag ernähren sich hauptsächlich von leicht vergärbarem Zucker, den wir mit unserer Nahrung aufnehmen. Diesen Zucker wandeln die Bakterien hierbei in Säure um, welche unseren Zahnschmelz angreift und diesen entkalkt bzw. entmineralisiert. Sobald der Zahnschmelz porös wird können Mikroorganismen in den Zahn eindringen und ihn von innen heraus zerstören. Der Karies beginnt.

Was Kann ich dagegen unternehmen?

Wenn es eine kleine Kariöse stelle ist, kann man dies einfach mit einer Füllungstherapie behandeln. Hierfür wird die kariöse Stelle durch Bohren entfernt und das Loch mit einer Masse wieder aufgefüllt.

Wie weit kann es kommen?

Der Karies kann nicht nur Ihren Zahn befallen, sondern auch den Nerv um Ihren Zahn. Wenn Ihr Nerv (Pulpa) befallen ist, muss der Nerv gezogen werden. Diese Behandlung wird in mehreren Etappen absolviert.

Wie kann ich Karies vorbeugen?

Gehen sie jährlich ein bis zweimal zu Ihrem Zahnarzt und lassen Sie Ihre Zähne kontrollieren. Zusätzlich können sie auch jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, um hartnäckigere Unreinheiten zu entfernen. Die tägliche Mundhygiene mit Zähneputzen, Zahnseide und Mundspülung sind der Grundstein zur Vorbeugung von Karies. Auch eine Ernährung die weitgehend auf Zucker und zuckerhaltige Produkte wie Süssigkeiten und Säfte verzichtet hilft.